Die Save the Date Karte ist meines Erachtens ein grosser Pluspunkt, um unnötigen Zeitdruck zu vermeiden. Für die offizielle Einladung sollte die Grobplanung stehen. Meistens ist nach der Lokalitätssuche von vielen Paaren eine kleine Auszeit für die weitere Planung gewünscht. Beschäftigt euch deshalb bereits während der Suche nach der passenden Lokalität um die Gestaltung eurer Einladungen. Wenn ihr früh genug dran seid, empfehle ich euch die Save The Date‘s passend zu den künftigen Einladungen in Kartenform (siehe Interview). Falls es schnell gehen muss, kann dies auch per Mail oder per WhatsApp erfolgen. Anschliessend könnt ihr euch in aller Ruhe um die Detailplanung der Einladung kümmern.

Trend: Handlettering & Kalligrafie

Zieht hier unbedingt euren gewünschten Hochzeitsstil durch – damit ein Wiedererkennungswert entsteht. Das Konzept soll sich mit eurem Charakter als Paar identifizieren wie auch zur Location passen. Hierzu gibt es etliche Variationen. Im einfachen Stil durch Vorlagen oder mittlerweile werden sehr schöne Handlettering & Kalligrafie Methoden in unterschiedlichen Designs angeboten.

Im Interview mit Patrizia von “Geistreich” möchte ich euch eine besondere Art der Hochzeitspapeterie vorstellen. Hier ein paar wertvolle Tipps vom Profi:

"Je mehr Informationen desto besser kann ich die passende Papeterie gestalten"

— Patrizia Menna

Interview mit Patricia Menna:

Wie kann sich das Paar auf die Besprechung mit Dir für die Hochzeitspapeterie gut vorbereiten?

Die Hochzeitspapeterie soll einen bleibenden Eindruck hinterlassen und einen Vorgeschmack auf das kommende Fest der Liebe geben. Damit ich die Papeterie nach den Wünschen des Paares gestalten kann, hilft es mir sehr, wenn sich das Brautpaar vorab schon Gedanken zu folgenden Themen gemacht hat: Welcher Stil passt zu uns? Mögen wir es romantisch verspielt oder lieber simpel und elegant? Welche Farben haben wir sonst an unserem Fest? Wollen wir nur Einladungen oder auch Save the Dates, handkalligrafierte Namenskarten, Tischpläne und Tischnummern? Wollen wir ein Willkommensschild? Was haben wir für ein Budget? Je mehr Informationen ich von den beiden und dem Fest bekomme, desto besser kann ich die passende Papeterie gestalten.

"Ich brauche ungefähr 12 Tage, bis ich den ersten Vorschlag bereit habe."

— Patrizia Menna

Welche Informationen helfen dir, um den Charakter vom Paar in der Papeterie zu widerspiegeln?

Einzigartige Informationen, die das Paar ausmachen, helfen mir dabei. Vielleicht haben die beiden eine besondere Kennenlerngeschichte, vielleicht haben sie eine Lieblingsblume oder sonst einen Insider den nur sie kennen. All diese kleinen Informationen sind wichtig für mich, denn sie fliessen in die Gestaltung ein und machen die Papeterie einzigartig und so persönlich.

Ausserdem helfen bei der Gestaltung und Stilfindung Fotos oder Moodboards. Sollte das Brautpaar jedoch noch keine genaue Vorstellung haben, keine Angst! Gemeinsam finden wir heraus, was zu ihnen passt.

 

Was kannst du dem Paar bezüglich Einladungen weiterempfehlen? 

Ich empfehle gern sich früh genug Gedanken zu machen und alle Ideen (nicht nur zur Papeterie) an einem Ort, vielleicht in einem «Hochzeitsbuch» zu sammeln. Das hilft nicht nur bei der Gestaltung und den Details, sondern ist nach der Feier auch eine tolle Erinnerung an die Zeit vor dem Fest.

 

Wie viel Zeit hast Du im Schnitt für einen Einladungsvorschlag? 

Nach dem Treffen oder ausführlichen Telefongespräch mit all den Wünschen, Ideen und Details, brauche ich ungefähr 12 Tage, bis ich den ersten Vorschlag bereit habe. Je nach Vorstellung und Änderungen des Paares kann es dann nochmals so lange gehen, bis der erste Entwurf steht und sie einen guten Eindruck dafür erhalten, wie die gesamte Papeterie aussehen könnte.

Mein Tipp für euch

Schaut auf der Homepage von Patricia (www.geistreich.ch) und den Sozialen Medien (Instagram: www.instagram.com/geistreichkalligrafie/ + www.instagram.com/geistreichweddings/  ) vorbei um herauszufinden, ob ihr vom Stil und dem ersten Eindruck her zusammen passt. Patricia freut sich sehr, wenn ihr mit ihr Kontakt aufnimmt.

Eure Priscilla