Interessiert es euch wie mein Arbeitsalltag aussieht? Los geht’s…


Das Schöne ist, es gibt in meinem Job keine Routine. Die Vielfältigkeit ist für mich besonders spannend. Während einer Hochzeitsplanung gibt es verschiedene Phasen. Nach dem Erstgespräch sind besonders administrativ viele Abklärungen für das Brautpaar zu tätigen, damit die nächsten Schritte definiert werden können. Auf Wunsch wird ein Farbkonzept und oder später ein Raumkonzept erstellt und mit Dienstleistern die Umsetzung geprüft. Generell gilt es bis zur Hochzeit bei unvorhersehbaren Situationen schnell zu reagieren, damit der Tag selbst perfekt ist. Die Hochzeitswochenende sind als Planer sehr intensiv und emotional. Beim wichtigsten Tag hautnah dabei zu sein zu dürfen und in hektischen Momenten zu helfen, ist für mich pure Freude. (lacht)

Braucht jemand ein Hochzeitsplaner…
Ich sage nicht, dass man immer einen Hochzeitsplaner braucht. Jedoch kann es bei den Vorbereitung oder am Tag selbst hilfreich sein, auf eine professionelle und neutrale Unterstützung zurückzugreifen. Grundlegend möchte man doch sein eigenes Fest geniessen können, oder? Wenn aber Gäste und Familienmitglieder in viele kleine Details noch in der Pflicht stehen, kann dieser Effekt nicht wirklich erreicht werden. Ich stelle fest, dass gerade in der Schweiz als Beispiel Trauzeugen sehr stark auch am Tag selbst eingebunden sind und das Fest nur beschränkt geniessen können.

"Auch Trauzeugen sollen den Tag geniessen können"

— Priscilla Haid

Wo unterstütze ich..
Das ist ganz unterschiedlich. Dies kann von Locations Tipps bis hin zur Weinauswahl reichen. Ein Hochzeitsfest organisiert man in der Regel nur einmal, mit dem Ziel das es perfekt wird. Meist sind die Aufwände und Wünsche mit hohen finanziellen Kosten verbunden. So liegt es auf der Hand, dass man sich auch mal Rat einholt. Kauft man ein Auto oder eine neue Küche, so lässt man sich doch auch gerne von den Experten beraten? Viele sind sich nicht bewusst, dass man es bei einer Hochzeit mit vielen Dienstleistern (Hotel, Fotograf, Restaurant, Musiker, Trauung, Transport, usw) zu tun hat, die am Tag selbst alle auf die Minuten im Sinne des Brautpaars funktionieren müssen. Für diese Gewährleistung stehe ich Tag für Tag ein.

Die Vorstellung biete die Basis…
Eine intensive Wunschabklärung ermöglicht mir die persönliche Note vom Paar herauszuspüren. Anschliessend erstellen wir gemeinsam ein Konzept und ich zeige verschiedene Möglichkeiten auf. Dazu gehört eine individuelle Budgetierung des Festes oder das anbieten von professionellen Dienstleistern bis hin zur Detailplanung am Tag selbst.

Die Locationwahl ist sehr wichtig, und stellt viele Brautpaare vor teils schlaflose Nächte. Eine neutrale Meinung gerade bei einer Besichtigung kann sehr hilfreich sein. Hat man vor einer Besichtigung einen klaren Plan vom Fest, erleichtert dies die Endwahl enorm. Insofern kann ich bei der Beratung einer Location Vor- und Nachteile aufzeigen und diese in der weiteren Planung berücksichtigen. Es gibt in der Vorbereitungen immer Kompromisse, wichtig ist es hier auf sein Herz zu hören. 

Das zeichnet mich speziell aus…
Auf einer Vertrauensbasis vermittle ich ein Gefühl von Sicherheit, welches während dieser besonderen Zeit unersetzlich bleibt. Durch meine jahrelange Erfahrung unterstütze ich bei Unklarheiten und vor allem bei Unvorhersehbarem. Das Paar profitiert nicht nur durch meinen ausgeprägter Organisations- und Kreativitätssinn, sondern erspart sich viele Unannehmlichkeiten, gewinnt Zeit und erlebt die Hochzeit auf eine besonders entspannte Weise. Ich liebe aber auch die Herausforderung innert kurzer Zeit eine unvergessliche Verlobung oder Hochzeit zu organisieren.

"Generell kostet eine komplette Begleitung durch mich ca 11-15% vom Hochzeitsbudget."

— Priscilla Haid

Kennt ihr diese Momente, wo einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird? Ein Paar buchte frühzeitig eine Location. Zwei Wochen vor der Hochzeit machte das Hotel dicht. Dank dem Hinweis auf eine Hochzeitsversicherung bleibt zumindest der finanzielle Schaden nicht auf dem Brautpaar sitzen. Gerade bei schwierigen und unvorhersehbaren Situation ist es unser Job innert Kürze eine Plan B zu haben. Kurzerhand konnten wir eine Alternative organisieren und die Hochzeit war für alle sehr spontan und doch so überwältigend schön! Ende gut – alles gut! (lacht) 

Das Hochzeitsbusiness verändert sich…
Die Leute trauen sich langsam auch in der Schweiz Fragen zu stellen, oder auch Dinge für die Sie selbst keine Zeit haben abzugeben. Wer als Beispiel keine Zeit für eine endlose Locationsuche hat, erhält von mir eine abgestimmte Auswahl, die auch terminlich verfügbar ist. Online hat man heutzutage eine Überflutung an Anbietern, jedoch wird nicht immer verlässlich das geliefert, was versprochen wird. Es ist für Paare nicht immer einfach die Übersicht zu behalten. Ich stehe für Qualität und Verlässlichkeit. 

Kosten stehen im Verhältnis…
Das kommt ebenfalls auf die individuellen Bedürfnisse an. Einzelne sind dankbar, wenn ich sie in einem Bereich unterstütze. Andere begleite ich vom Kennenlernen bis hin zum Abflug zur Hochzeitsreise von A-Z. Generell kostet eine komplette Begleitung durch mich ca 11-15% vom Hochzeitsbudget. Setzt man dies ins Verhältnis zu anderen Dienstleistern (Fotograf, DJ) hat man definitiv einen grossen Mehrwert. Aufgrund der Nachfrage habe ich neu auch Onlineshop für Wedding-Deko Artikel zur Miete lanciert. Wir sind innovativ und sind bestrebt unmögliches möglich zu machen!