In der Schweiz trauen sich über 40’000 Paare pro Jahr. Der Wunsch wie man sein Fest feiert ist ganz individuell – daher kann man die Frage „Was kostet eine Hochzeit?“ nicht standardmässig beantworten. Aus meiner Erfahrung gebe ich in diesem Blogbeitrag dir gerne 5-Tipps weiter:

Betrag festlegen

Definiert euer  maximales Budget. Ist diese Zahl erstmal gegeben, kann die weitere Planung fortgeführt werden. Viele Paare sind sich nicht bewusst, dass für ein Hochzeitsfest unzählige „Kauf“-Entscheidungen anstehen und schnell der Überblick verloren gehen kann. Ein klares Budget macht definitiv Sinn.

Hier eine kleine Auswahl an Entscheidungen:
Einladungskarten, Ringe, Anzug & Hochzeitskleid, Fotograf & oder Videograf, Blumendeko, Coiffeur, Menüauswahl, Tischdeko, Band, usw.

Ein klares Budget macht definitiv Sinn.

— Priscilla Haid

Priorisieren

In Gedanken gibt es meist viele Dinge die man unbedingt bei seiner Hochzeit realisieren möchte. Ich stelle aber meist die Frage: „Was ist euch den am wichtigsten?“

Im Hinblick auf die Einhaltung des Budgets ist dies ein entscheidender Faktor. Ich kenne kein Paar, das ihr Budget nicht ausschöpfen konnte da ihnen die Ideen fehlten.
Also gilt: Setzt euch für euer Hochzeitsfest eine klare Priorisierung! Dies erleichtert euch in der Folge, Entscheidungen im Bezug auf das Budget wesentlich.

Beispiel: Der Braut sind Blumen sehr wichtig, dem Bräutigam der DJ zur Party – dann spart bitte bei diesen Positionen nicht! Im Gegenzug gibt es Positionen welche man auf ein Minimum reduzieren kann. So kann beispielweise bei der zivilen Hochzeit auf ein Apéro mit vielen Leuten verzichtet werden und man feiert nur mit den engsten im kleinen Rahmen.

Macht euch Gedanken – notiert euch gegenseitig die 5 für euch wichtigsten Dinge die ihr an eurer Hochzeit möchtet. So könnte ihr euch im Verlauf der Planung immer wieder daran orientieren. Hinzu kommt bei diesem Prozess, dass ihr voneinander die genauen Vorstellung kennt – dies kann mögliche Diskussionen im Keim ersticken.

Der Braut sind Blumen sehr wichtig, dem Bräutigam der DJ zur Party - dann spart bitte bei diesen Positionen nicht!

— Priscilla Haid

Anzahl Gäste

Auch ein ganz zentrales Thema, im Bezug auf das Budget ist die Anzahl der Gäste. Normalerweise ist die Locationwahl mit dem damit verbundenen Essen & Trinken die grösste Budgetposition. Durchschnittlich kostet ein Hochzeitmenü in der Schweiz pro Person zwischen 80-120 CHF. Gehen wir mal von 80 Gäste aus, dann liegen wir bereits bei einer Position von 8’000-10’000 CHF. Kommen zur Party noch die Drinks oder allfällige Saalmieten dazu bewegen wir uns im Bereich 10’000-15’000 CHF.

Unterschätz die Anzahl der Gäste im Bezug auf das Budget nicht, vielleicht ist weniger mehr. Erstellt für euch eine Gästeliste klein und gross – so könnt ihr teilweise je nach Budgetverlauf Entscheidungen einfach treffen.

Location

Es lohnt sich 2-3 drei Offerten von Locations zu vergleichen um das Feeling für die Preise zu erhalten. Wer Verhandlungsgeschick beweist, kann viel Geld einsparen! Platziert eure Bedürfnisse und haltet diese schriftlich fest, so wissen bei Seiten wo die Erwartungen liegen.

Finanzielle Absicherung

Für die Hochzeit ist man bereit, einiges aufzuwenden – so auch finanziell. Mit einem verhältnismässig kleinen Betrag kannst du eine Hochzeitsversicherung abschliessen. Auch wenn man es sich nicht wünscht, nutzt diese Möglichkeit.